• Die Übernahme stärkt das Angebot von FNZ auf dem deutschen Markt und darüber hinaus
• Kunden aus unterschiedlichen Sektoren der Finanzdienstleistungsindustrie vertrauen auf DIAMOS; unter anderem zahlreiche Banken, Asset Manager und Vermögensverwalter, insbesondere in Deutschland
• Die DIAMOS-Lösung stärkt die Position von FNZ als branchenführende globale Plattform für das Vermögensmanagement weiter, indem sie marktführende Lösungen für die Fondsverwaltung und auch für Alternative Investments, wie z.B. Investment Compliance, Reconciliations, Private-Equity- & Immobilien- Verwaltung sowie Shareholder Record, ergänzt
• Die Übernahme stellt eine weitere Investition von FNZ in die Technologie der nächsten Generation dar und stärkt die Basis an Talenten und Fachwissen in Deutschland und Kontinentaleuropa zusätzlich
• Die DIAMOS-Lösung unterstützt die Mission von FNZ, Vermögensaufbau für jeden zu ermöglichen, indem alle Menschen mit Geldanlagen nach ihren Wünschen und zu ihren Bedingungen Wohlstand schaffen können
FNZ, die globale Vermögensmanagementplattform, gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme der DIAMOS AG, einem spezialisierten WealthTech Anbieter für die Asset- und Wealth-Management-Branche, bekannt. Damit wird die globale Plattform der FNZ weiter gestärkt. Die Akquisition wird das Angebot von FNZ weltweit und speziell in Deutschland weiter stärken und so die bestehende End-to-End-Plattform mit zusätzlichen fortschrittlichen Produkt- und Servicelösungen ergänzen.
DIAMOS ist hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg aktiv. Mit einem Team von erfahrenen Spezialisten bietet DIAMOS der Vermögensmanagement-plattform FNZ hervorragende Technologieexpertise, unter anderem in den Bereichen Fondsadministration und alternative Anlagen und zusätzlich herausragende Fachkompetenz und breites Expertenwissen über die gesamte Wertschöpfungskette im Vermögensmanagement. Mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem starken Development Team entwickelt DIAMOS seit über 30 Jahren erfolgreich innovative Lösungen für die Finanzindustrie.
Die Übernahme von DIAMOS, vorbehaltlich der notwendigen Genehmigungen, stellt eine weitere Investition von FNZ in Kontinentaleuropa dar. FNZ wird nach Abschluss der Übernahme in der DACH Region mehr als 1.000 und weltweit über 5.000 Mitarbeiter beschäftigen.
FNZ ist dabei, die Finanzindustrie mit seiner End-to-End-Plattform mit umfassendem Service zu verändern. Durch die Kombination von Spitzentechnologie, Infrastruktur und Investment Operations in einer einzigen, hochmodernen Plattform ermöglicht FNZ seinen Kunden die reibungslose Bereitstellung von personalisierten Angeboten und innovativen Produkten, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt sind.
Aktuell verwaltet FNZ auf seiner Plattform, für über 20 Millionen Anleger weltweit, ein Kundenvermögen von mehr als 1,5 Billionen US-Dollar und hat dabei durch Skalierung die Effizienz deutlich gesteigert, wobei diese Vorteile direkt an die Kunden weitergegeben werden.
Adrian Durham, Group CEO von FNZ, sagte: "Wir sind stolz, eine weitere bedeutende Investition in den deutschen und kontinentaleuropäischen Asset- und Wealth-Management-Sektor zu tätigen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen, sehr fähigen und markterfahrenen DIAMOS-Team.
"Die Übernahme von DIAMOS bestätigt unser kontinuierliches Bestreben die Angebote aber auch die Expertise von FNZ im Sinne unserer Kunden in jeder Region weiter auszubauen. Die Übernahme von DIAMOS wird die Kompetenz von FNZ weiter stärken, während wir unsere Innovationskraft und Investitionen in das starke Geschäft von DIAMOS einbringen.
"Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kollegen willkommen zu heißen und mit ihnen zusammen an unserer Mission, Vermögensaufbau für jeden zu ermöglichen, indem alle Menschen mit Geldanlagen nach ihren Wünschen und zu ihren Bedingungen Wohlstand schaffen können, zu arbeiten.“
Wilhelm Velten, Eigentümer und CEO von DIAMOS, fügte hinzu: "Wir freuen uns, mit FNZ zusammenzuarbeiten, da wir die Branche weiter transformieren wollen. Gemeinsam haben wir nun die Gelegenheit, den Wachstumskurs von DIAMOS zu beschleunigen, indem wir die Stärke und die globale Expertise des FNZ-Teams nutzen. Die Kunden von DIAMOS werden von der globalen Größe und den Investitionen von FNZ profitieren. Unsere Mitarbeiter werden entscheidend dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen, das in Zukunft noch mehr spannende langfristige Karrieremöglichkeiten bietet."
FNZ arbeitet mit über 650 großen Finanzinstituten und über 8.000 Vermögensverwaltungsfirmen in 21 Ländern zusammen, darunter abrdn, Allianz, Aviva, Barclays, BNP Paribas, Generali und Lloyds.